Mittwoch, 7. März 2012

45 Jahre Närrische Riebelzunft – Narretei seit 1967

Die Narren in rot – blau übernahmen auch im Jubiläumsjahr am Fasnatsamstag in Frastanz die Macht!

Der Fasnatsamstag begann für die Riebler schon sehr verheißungsvoll mit einem wolkenlosen blauen Himmel.

Vom Gründungspräsidenten Altbürgermeister Harald Ludescher waren die Gründer Walla Arthur, Montibeller Gerhard, Schwarz Gerhard und der amtierende Präse Walter Lisch bereits zu früher Stunde zu einem Riebelfrühstück geladen.

Pünktlich um 10 Uhr begann dann im Foye des Adelbert Welte Saal der Empfang des Bürgermeister. Zeremonienmeister Walter Gohm begrüßte die zahlreich erschienene Prominenz und die befreundeten Narren, Fasnatzünfte und -gilden allen voran den Präsidenten des VVF Ernst Schmid. Neben Landeshauptmann Markus Wallner, Landtagsabgeordnete Conny Spiess,
Pfarrer Herbert Spieler, dem fast vollzählig erschienen Gemeinderäten und Gemeindevertreter wurde natürlich der Hausherr Bürgermeister Gabriel Eugen und der Burggraf Franz der Herzliche (Lutz Franz) närrisch willkommen geheißen.

Zu Beginn hielt der Gründungspräsident Harald Ludescher eine Jubiläumsansprache in der die 45 Jahre erfolgreiche Arbeit der Riebelnarren gepriesen und auch die Leistung des 30 Jahre amtierenden Präse Walter Lisch heraus gehoben wurden.

Im Anschluss wehrte sich Bürgermeister Gabriel Eugen mit Händen und Füßen, sowie mit närrischen Ansagen gegen die Zünftler vor seiner Entmachtung. Nicht einmal seine gesungenen Fürbitten konnten ihm helfen und er übergab wieder willig den Rathausschlüssel an den Burggrafen der Riebelzunft. Dieser wiederum versprach nach einer längeren Rede des Gemeindeoberhauptes in drei kurzen Sätzen die Fasnater in Frastanz erfolgreich durch die Narrentage zu führen.

Aus der Hand des VVF Präsidenten und seiner Bezirkselferrätin erhielten die Riebler Elmar Märk den Goldenen und Oliver Lorünser den silbernen Verbandsorden. Der Alpenrepublik Gampelün wurde für jahrelange Freundschaft zur NRZ das Riebelnarrenhaus 2012 überreicht.

Nach dem Schlusswort des Präsidenten wurde bei Speisen und Trank dem Kinderumzug entgegen gefiebert. Pünktlich um 14 Uhr begann der farbenfrohe Umzug mit 35 teilnehmenden Gruppen. Wie jedes Jahr standen die farbenfrohen und tollen Mäschgerle der Kindergärten und
der Volksschule im verdienten Vordergrund.

Beim Rathaus wurde der Umzug vorgestellt, die Umzugsbesucher verpflegt und die teilnehmenden Musikgruppen gaben ein paar närrische Stückchen zum Besten. Auf dem Rathausplatz, in den Gasthäusern sowie im Haus der Begegnung wurde bis spät noch dieser närrische Jubiläumstag gefeiert.

„Immer nur – Riebel pur“ ein wirklich sinnhafter Narrenspruch war lautstark und überall zu hören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen