Samstag, 9. März 2013

Buntes Treiben am Faschingssamstag

Rathausschlüssel übernommen – Riebler an der Macht
850 supertolle Mäscherle bei imposantem Umzug der NRZ


Punkt 10 Uhr am Fasnatsamstag traf sich im Adelbert-Welte-Saal, alles was in Frastanz Rang und Namen hat. Beim Empfang des Gemeindeindianer Bürgermeister Mag. Eugen Gabriel waren natürlich auch viele befreundete Fasnater der Riebler mit dabei. Eine andere Rothaut, Burggraf Franz der Herzliche, konnte trotz erbittertem Wiederstand und kurzem Wortgefecht den Rathausschlüssel in Empfang nehmen. Den verdienten Riebelbrüder Wilfried Wilfried und Markus Pedot wurde vom Präsidenten des VVF Michel Stocklasa und Bezirkselferrätien Conny Spiss der „Silberne Verbandsorden“ überreicht. Mit der Übergabe des Riebelnarrenhauses wurde der Umzugsgruppe „Tomaselli und Co.“ im Anschluß närrisch und herzlich gedankt. Nach ausreichend Speis und Trank, sowie närrischem Allerlei fand am Nachmittag der große und tolle Umzug statt.


Der traditionelle Kinderumzug der Närrischen Riebelzunft war heuer wieder ein großartiges Erlebnis für ca. 850 supertolle Mäschgerle. Im Mittelpunkt standen vor allem unsere kleinsten Faschingsnarren, die in ihren Schulen und Kindergärten, teils in wochenlanger Arbeit, ihre kreativen Ideen umsetzten und als tolle Motto-Gruppen den Umzug einmal mehr bereicherten. Die Närrische Riebelzunft Frastanz bedankt sich an dieser Stelle herzlichst bei allen Lehrerinnen und Lehrern sowie bei allen Kindergartenpädagoginnen, die durch ihren außergewöhnlichen Einsatz den Fasching in Frastanz wesentlich mitgestaltet haben. Als kleines Dankeschön für die Umzugsteilnahme erhielten die Nachwuchsnarren ein Säckchen voll Süßigkeiten bevor es zur Kiddy-Party ins Haus der Begegnung ging. Das Team vom Jugendhaus K9 bescherte allen einen unvergeßlichen Nachmittag mit bester Unterhaltung und jeder Menge Spaß für alle Mäschgerle.  Eine zusätzliche Belohnung gab es dann noch am Rosenmontag. Die Riebelzunft durfte an die fleißigen Umzugskinder in den Schulen und Kindergärten Krapfen verteilen. Die von Bürgermeister Mag. Eugen Gabriel gesponserten Krapfen brachten ein Strahlen in die glücklichen Kinderaugen.

Zum Gelingen unseres, heuer vom Wetter nicht gerade begünstigten, Umzugs trugen auch die herrlich maskierten Musikgruppen und Guggamusiken, sowie bestens organisierte Vereine und Faschingszünfte bei. Trotz Kälte und Schnee bekamen die Zuschauer einiges geboten und musikalisch wurde so richtig eingeheizt. Ein besonderes Dankeschön gilt der Gruppe rund um Ilse und Lothar Tomaselli, die zum 30. Mal in Folge als "private" Umzugsgruppe teilnahmen und dafür schon beim Empfang am Vormittag mit dem Riebelnarrenhaus belohnt werden konnten. Danke an alle, die unseren Umzug jedes Jahr zu einem Highlight des Frastanzer Faschings werden lassen, wir freuen uns schon wieder auf eure Teilnahme beim Umzug 2014!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen