Dienstag, 12. November 2013

Fraschtner Riebelnarren - haben sich auf eine erfolgreiche Saison eingeschworen!

Obwohl der erste Tag einer schweren Arbeitswoche, versammelten sich ca. 30 Riebler zu ihrer Fasnateröffnung um 10:30 Uhr im Gasthaus Kreuz. Zeremonius Bruder Walter Gohm begrüßete alle Anwesenden Riebelnarren und Entschuldigten.

Bevor Präse Walter Lisch das Wort an sich riss und die neue Saison 2014 einläutete, gab er das Gedicht Die Glocke in vier Zeilen wieder. Pünktlich um 11.11 Uhr läutete der Präse die neue Saison ein und spendete eine kleine Bierrunde an seine armen Riebelbrüder. Dem obligatorischen begeisternden Narrenwort des Präse  und seiner Spende wurden mit sehr offenem Mund und Ohr gelauscht.

Auch die Proklamation des Riebelgrafen Franz dem Herzlichen (Lutz Franz) wurde mit Wohlwollen, Inbrunst und Beifall aufgenommen. Der glückliche und zufriedene Burggraf spendete aus diesem Grund auch noch eine Runde und brachte die Begeisterung zum Überlaufen.

Dann kam ein Höhepunkt – eine Knappenschlagung –  Schnupperer Jürgen Jäger wurde ob seiner Verdienste und Leistung – mit dem Schwert nach einstimmigem Gremiumsbeschluss zum Knappen der Zunft geschlagen.

Nach dem offiziellen Teil wurden die Riebler zum Narrenjass geladen: Trumpf, Bock, Gais, Slalom.  Mit tollen Preisen wurden die  Besten honoriert. Andere wiederum begaben sich gleich in eine Übungsrunde.

Eine Abordnung der Riebler begab sich anschließend in das Braustüble der Fraschtner Brauerei um ihre Narrenfahnen auszulösen, die im Vorjahr vom Faschingskomitee beschlagnahmt wurden.

Aus diesem Riebelfesttag 11.11. kann nur ein Schluss gezogen werden:

ERFOLGREICHE RIEBELNARRETEI – GELEBTER HUMOR - IMMER NUR – RIEBEL PUR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen